Prim. Dr. med. Klaus Vander

Ärztlicher Direktor des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie, Graz

Sowohl die Schullaufbahn als auch das Studium der Humanmedizin absolvierte der am 25.06.1978 geborene Grazer in seiner Heimatstadt. Nach ersten Erfahrungen in den Fachgebieten der Pathologie sowie der inneren Medizin, absolvierte er seine Facharztausbildung im Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie (IKM)- seiner weiteren Wirkstätte. Am 1.1.2014 wurde er zum Primarius und Ärztlichen Direktor des Institutes und Krankenhaushygieniker des Unternehmens KAGes ernannt. In den folgenden Jahren ruhte der Focus neben der Implementierung einer zeitgemäßen und praxisorientierten Krankenhaushygiene, primär auf der Argumentation, Planung und Inbetriebnahme eines neuen Institutes, welches dem kontinuierlich wachsenden Team die strukturellen Möglichkeiten bietet, um die bestmögliche klinisch/mikrobiologische als auch krankenhaushygienische Versorgung zu gewährleisten. Es kann hervorgehoben werden, dass das IKM österreichweit das einzige Institut darstellt, in dessen Rahmen die Grundfesten der Hygiene- Klinische Mikrobiologie, Infektionsmedizin, Krankenhaushygiene, technische Hygiene und Surveillance im Sinne einer bestmöglichen Patientenversorgung angeboten werden. In seiner Freizeit ist er begeisterter Mountainbiker und Fliegenfischer- Hobbies die er mit seiner Frau am liebsten fernab aller touristischen Massen verbringt.

Dr. med. Klaus Vander, Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie,
© Hoffmann