MMag. Elie Rosen

Kultusrat und Präsident der Jüdischen Gemeinde Graz

Präsident Kultusrat MMag. Elie ROSEN, Jg. 1971, ist Jurist und Betriebswirt.
Bereits 1988 initiierte er erfolgreich die Rettung der Synagoge in Baden bei Wien, deren Wiederinstandsetzung aus Mitteln der öffentlichen Hand er gemeinsam mit dem seinerzeitigen Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Ariel Muzicant, 2002 erreichte.

Seit 1998 ist Präsident Rosen mit einjähriger Unterbrechung auch Präsident der Jüdischen Gemeinde in Baden bei Wien, deren Vorstand er bereits seit dem Jahre 1989 angehört.

Seit 2002 ist er Mitglied des Vorstandes der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, deren Vertreterkollegium er seit dem Jahre 2012 angehört, im gleichen Jahre wurde er auch zum Vizepräsidenten des Bundesverbandes der Israelitischen Kultusgemeinden Österreichs und zum Vorsitzenden für Finanzen und Personal der Israelitischen Kultusgemeinde Wien gewählt.

Seit dem Jahre 2016 präsidiert Elie ROSEN auch erfolgreich die zweitgrößte jüdische Gemeinde Österreichs in der steirischen Landeshauptstadt Graz.

Neben einer Vielzahl anderer Funktionen ist er seit 2021 Vizepräsident der Israelitischen Religionsgesellschaft Österreichs.

MMag. Elie Rosen
Kultusrat und Präsident der Jüdischen Gemeinde Graz
© Marco Riebler