Stellvertretende ärztliche Direktorin am Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Graz
Eva Schmon ist 1981 in Graz geboren und lebt hier mit ihrer Familie.
Nach dem Medizinstudium an der Medizinischen Universität Graz von 2000 bis 2006 absolvierte sie 2007 den 3-monatigen Diplomkurs für Tropenmedizin am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg.
Von 2007 bis 2014 erfolgte die Ausbildung zum Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie am Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie (IKM) in Graz.
Sie hat die Laborleitung der Labors für Bakteriologie, Tuberkulose, Serologie, Parasitologie, Mykologie inne.
Seit April 2014 ist Eva Schmon stellvertretende ärztliche Direktorin des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie Graz unter der Leitung von Prim. Dr. Klaus Vander.
Im Jahr 2016 absolvierte sie den ÖÄK Zertifikatslehrgang Reisemedizin.
Ihr spezielles Interesse gilt der Parasitologie, Tropenmedizin und Reisemedizin. Besonders am Herzen liegt ihr ein freundlich-kollegialer und wertschätzender Umgang mit allen MitarbeiterInnen. Eva Schmon ist auch Lehrbeauftragte für Sonderausbildungen an der Medizinischen Universität Graz.
Österreichweit ist das IKM das einzige Institut, in dessen Rahmen die Grundfesten der Hygiene – Klinische Mikrobiologie, Infektionsmedizin, Krankenhaushygiene, technische Hygiene und Surveillance – im Sinne einer bestmöglichen Patientenversorgung angeboten werden.
Eva Schmon ist derzeit bis Juli 2022 in Elternkarenz.